Keyless-Go-Technologie

Mit dem Komfort "Keyless-Go" (auch "Kessy" genannt) wird bei neuen Autos gerne geworben, jedoch stehlen Diebe ohne zusätzlichen Schutz das Fahrzeug leider in wenigen Sekunden. Autoklauer nutzen sogenannte Reichweitenverlängerer, um das Signal zwischen Schlüssel und Fahrzeug abzufangen.

Reichweitenverlängerer werden nicht nur für Fahrzeugöffnungen, sondern leider auch zum Starten des Motors genutzt. Gleichzeitig deaktiviert das Gerät sogar die werkseitige Wegfahrsperre und Alarmanlage und dazu ist es nicht einmal notwendig, dass sich der Fahrzeugschlüssel am Fahrzeug befindet.

Diebe nutzen Reichweitenverlängerer bei Schlüssel und Fahrzeug mit Keyless-Go-Technologie
(1) Erster Dieb
Er befindet sich mit seinem Gerät in unmittelbarer Nähe des Schlüsselbesitzers, zum Beispiel im Einkaufszentrum, an der Hotelrezeption oder vor der Wohnung bzw. vor dem Haus des Schlüsselbesitzers.
(2) Zweiter Dieb
Er hält sich mit seinem Gerät in der Nähe des Fahrzeuges auf, zum Beispiel in der Tiefgarage des Hotels oder auf dem Grundstück bzw. Parkplatz.
(3) Fahrzeug öffnen und starten
Das System überbrückt nun die weite, räumliche Distanz zwischen dem Schlüssel und dem Fahrzeug. Dem Keyless-Steuergerät im Fahrzeug und dem Transponder im Fahrzeugschlüssel wird ein scheinbar normaler Vorgang "vorgespielt". Dies ermöglicht dem zweiten Dieb ein sofortiges Öffnen und Starten des Fahrzeuges ohne Fahrzeugschlüssel. Der gesamte Vorgang dauert dabei nicht mehr als ein paar Sekunden.