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FAQ

Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Mit unserer ausführlichen FAQ-Liste können Sie Unsicherheiten schnell durch fundiertes Wissen ersetzen.

FAQ

Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Mit unserer ausführlichen FAQ-Liste können Sie Unsicherheiten schnell durch fundiertes Wissen ersetzen.

Erhalten Sie hier hilfreiche Tipps, Informationen und Ratschläge, die Ihren Einkauf bei uns noch angenehmer und einfacher gestalten. Und sollte dennoch eine Frage nicht beantwortet sein, kontaktieren Sie uns doch einfach.

FAQ (Allgemein)

Allgemein

Wir verkaufen ausschließlich originalverpackte Neuware, es sei denn der Artikel ist ausdrücklich als "gebraucht", "Retourenware", "B-Ware" oder ähnliches deklariert.
Die Lieferzeit ist beim jeweiligen Artikel einsehbar. Ist er sofort lieferbar, so verlässt er bei Zahlungseingang im Regelfall bereits am nächsten Geschäftstag unser Lager. Weitere Informationen finden sie unter Versandkosten & Zahlungsmöglichkeiten.
Das kann passieren, da unsere Preise bei den Vergleichsseiten durch technische Gegebenheiten nicht immer in Echtzeit aktualisiert werden können. Gültig ist ausschließlich der in unserem Shop angezeigte Preis.
Grundsätzlich versuchen wir die Preise über einen längeren Zeitraum in unserem Online-Shop stabil abzubilden. In Abhängigkeit von Trends, Lagerbeständen, Saison sowie Verkaufsaktionen führen wir hin und wieder Preisanpassungen durch. Diese Preisnachlässe können wir nicht nachträglich an bereits abgewickelte Bestellungen weitergeben. Genauso führen wir keine Preiskorrekturen durch, wenn nach Ablauf einer Verkaufsaktion ein Preis wieder erhöht wurde.
Sobald Sie eine Auftragsbestätigung (inkl. Rechnung und Versanddatum) erhalten haben, ist Ihnen der erworbene Artikel sicher – unabhängig davon, ob dieser noch im Online-Shop vertreten ist oder nicht.
Unser Angebot wird ständig aktualisiert und erweitert. Wir können leider keine Auskunft geben, ob der von Ihnen gewünschte Artikel erneut angeboten werden kann. Ansonsten finden Sie in unserem Online-Shop viele, weitere interessante Angebote.

FAQ (Bestellung)

Bestellung

Nein, wir respektieren Ihre Privatsphäre. Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch gerne als Gast aufgeben, ohne sich als Kunde registrieren zu müssen. Ein Kundenkonto bietet jedoch einige Vorteile:
  • Schnelleres Einkaufen
  • Daten und Einstellungen speichern
  • Standard-Zahlungsart verwalten
  • Bestellungsübersicht & detaillierte Informationen
Übrigens, ein bestehendes Kundenkonto kann auch per einfachem Klick wieder gelöscht werden.
Grundsätzlich sind Bestellungen im Online-Shop vorgesehen, in Ausnahmefällen können sie jedoch auch per E-Mail erfolgen. Telefonische Bestellungen sind leider nicht möglich.
Kontaktieren Sie bitte in beiden Fällen unsere Mitarbeiter über die Kontaktseite. Wenn Sie noch weitere Artikel benötigen, dann führen Sie am besten eine erneute Bestellung durch.
Direkt nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatisch generierte Bestellbestätigung. Während unserer Geschäftszeiten kümmert sich ein Vertriebsmitarbeiter händisch um Ihre Bestellung. Er sendet Ihnen im Anschluss eine separate Auftragsbestätigung zu, welche die Rechnung, das Versanddatum und die Zahlungsmodalitäten beinhaltet.
Währenddessen nimmt sich ein Mitarbeiter aus underem Lager Ihre Bestellung an und bereitet den Versand vor. Nach Zahlungseingang übergeben wir am Versanddatum Ihre Bestellung unserem Versanddienstleister. Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie Ihre Paketnummer zur Sendungsverfolgung wünschen. Diese wird Ihnen aus technischen Gründen leider nicht automatisch mitgeteilt.
Direkt nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatisch generierte Bestellbestätigung. Während unserer Geschäftszeiten kümmert sich ein Vertriebsmitarbeiter händisch um Ihre Bestellung. Er sendet Ihnen im Anschluss eine separate Auftragsbestätigung zu, welche die Rechnung, das Versanddatum und die Zahlungsmodalitäten beinhaltet.
Damit Ihre Bestellungen gespeichert werden und Sie im Nachhinein Zugriff darauf erhalten, benötigen Sie ein Kundenkonto.
Kein Problem, unser Vertriebsteam hilft Ihnen sehr gerne weiter. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

FAQ (Zahlung)

Zahlung

Sie können zwischen PayPal, Klarna, Vorkasse oder Bar/Debit(EC)-Karte bei Abholung wählen. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden hier.
Am schnellsten können Sie die Lieferung erwarten, wenn Sie sich für die Zahlung PayPal oder Sofort by Klarna (ehem. SOFORT Überweisung) entscheiden. Hier erfolgt die Lieferung nach Eingang der Bestellung in Abhängigkeit der in der Artikelbeschreibung angegebenen Lieferfrist.

Bei den meisten Artikeln und der Lieferung innerhalb Deutschlands besteht außerdem die Möglichkeit einen Express-Versand während des Bestellprozesses auszuwählen.
Ja, Sie müssen sich keine Sorgen um Ihr Geld machen, zumal unser Online-Shop auch TrustedShops zertifiziert ist und Sie dort nach der Bestellung eine Versicherung (Käuferschutz) abschließen können.
Teilen Sie uns in diesem Fall umgehend Ihre Bankverbindung mit, sodass wir die Rücküberweisung veranlassen können. Bitte beachten Sie, dass zum Schutz der Bankdaten diese am besten per Telefon und nicht per E-Mail übermittelt werden sollten.
Sie können den/die erhaltenen Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch eine eindeutige Deklarierung zum Widerruf zurückgeben. Nutzen Sie hierfür unser Muster-Widerrufsformular.

Die Rücksendekosten zu uns müssen von Ihnen getragen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Rücksendung in einem Umkarton oder in einer Versandverpackung verschicken. Nach erfolgreicher Überprüfung der Artikel erstatten wir Ihnen den Kaufpreis auf Ihr Bankkonto (bitte angeben). PayPal-Zahlungen werden Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.
Senden Sie uns die Artikel inklusive der originalen Produktverpackung zurück. Vermeiden Sie jegliche Art von Gebrauchsspuren, da diese den Wert mindern können.

Hinweis: Nehmen Sie den/die Artikel auch nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch. Ausdrücklich gesetzlich erlaubt ist die Prüfung des/der Artikel/s, wie es auch in einem klassischen Ladengeschäft möglich wäre. Überlegen Sie, dass im Ladengeschäft zwar manche Dinge an Musterstücken, nicht aber am konkreten Kaufgegenstand möglich sind.

FAQ (Versand)

Versand

Alle Informationen zum Thema finden Sie unter Versand & Zahlung.
Wir versenden abhängig der Artikel mit DPD, DHL, UPS oder Spedition. Ein Versand erfolgt nur ins Festland und nicht an DHL-Packstationen.

Express-Sendungen werden ausschließlich mit DPD versendet. Wenn Ihre vorrätige Bestellung am nächsten Werktag (Mo-Fr) geliefert werden soll, muss die Bestellung bis 9:00 Uhr bei uns eingegangen sein.
Leider können wir diesen Service nicht anbieten.
Nach Zahlungseingang bzw. Bestätigung der Zahlung (PayPal oder Klarna) liefern wir innerhalb der in der Artikelbeschreibung ausgewiesenen Lieferfrist. An Wochenenden und Feiertagen verlängert sich die Lieferzeit entsprechend.
Hersteller ändern manchmal den Lieferumfang, deshalb ist es nicht zwingend, dass Etwas fehlt. Es ist uns leider nicht immer möglich, die Angabe des Lieferumfangs im Online-Shop auf dem Laufenden zu halten. Übrigens, wir liefern die Artikel so aus, wie sie uns vom Hersteller geliefert werden. Haben Sie trotzdem das Gefühl es fehlt Etwas, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Selbstverständlich, Ihr Paket ist bei uns, je nach Transportdienstleister, bis mindestens € 500,00 Warenwert versichert. Bei DPD-Paketshop Zustellungen sind es allerdings nur € 250,00. Sperrgut (Waren über 31,5kg) ist bei uns bis € 1.250,00 Warenwert versichert.

Keine Sorge: Bei Verbraucherbestellungen tragen wir unabhängig davon das Versandrisiko aus gesetzlich zwingenden Gründen.

FAQ (Falschlieferung/Transportschäden)

Falschlieferung/Transportschäden

Wenn der gelieferte Artikel von der Artikelbeschreibung abweicht, melden Sie uns die Falschlieferung bitte über die Kontaktseite. Teilen Sie uns mit, welche Art der Falschlieferung vorliegt – wir werden uns anschließend umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bitte prüfen Sie zunächst, ob die fehlenden Artikel auf der Rechnung aufgeführt sind. Eventuell werden einige Artikel auch gesondert und/oder von einem anderen Lager aus geliefert.

Es kann jedoch auch sein, dass Artikel oder Kleinteile aufgrund des Verpackungsmaterials übersehen wurden. Sollte sich dennoch das Fehlen der Artikel bestätigen, überprüfen Sie bitte die Umverpackung auf eventuelle Schäden. Gibt es Anhaltspunkte für eine Beschädigung der Umverpackung oder einen Diebstahl während des Transports, nutzen Sie die nächsten Hinweise auf dieser Seite. Anderenfalls kontaktieren Sie uns bitte.
  • Versand innerhalb Deutschlands
    Verweigern Sie bitte die Annahme der Sendung beim Zusteller. Lassen Sie den Transportschaden von ihm vermerken, und wenn möglich, dokumentieren Sie den Schaden mittels Fotos. Teilen Sie uns diesen Sachverhalt anschließend per E-Mail mit – möglichst mit den erstellten Fotos und der Angabe, ob Sie eine Ersatzlieferung wünschen.

    Ist eine Annahmeverweigerung nicht mehr möglich, nehmen Sie bitte den Schaden auf und dokumentieren Sie diesen mittels Fotos. Teilen Sie uns diesen Sachverhalt anschließend per E-Mail mit. Wir bemühen uns schnellstmöglich um eine Ersatzlieferung für Sie.
  • Versand außerhalb Deutschlands
    Verweigern Sie bitte die Annahme der Sendung beim Zusteller. Lassen Sie den Transportschaden von ihm vermerken, und wenn möglich, dokumentieren Sie den Schaden mittels Fotos. Teilen Sie uns diesen Sachverhalt anschließend per E-Mail mit – möglichst mit den erstellten Fotos und der Angabe, ob Sie eine Ersatzlieferung wünschen.

    Ist eine Annahmeverweigerung nicht mehr möglich, nehmen Sie bitte den Schaden auf und dokumentieren Sie diesen mittels Fotos. Melden Sie den Schaden bitte innerhalb von 2 Werktagen dem zuständigen Transportunternehmen und füllen Sie in deren Postfiliale oder online eine entsprechende Schadensmeldung aus. Sobald uns eine Kopie dieser Meldung vorliegt, kann eine weitere Bearbeitung nach Ihren Wünschen erfolgen.
  • Versand innerhalb Deutschlands
    Melden Sie den Schaden bitte innerhalb von 7 Werktagen dem zuständigen Transportunternehmen und füllen Sie in deren Postfiliale oder online eine entsprechende Schadensmeldung aus. Sobald uns eine Kopie dieser Meldung vorliegt, kann eine weitere Bearbeitung nach Ihren Wünschen erfolgen.

    Alternativ können Sie uns den Sachverhalt inkl. Fotos per E-Mail mitteilen. Wir bemühen uns schnellstmöglich um eine entsprechende Lösung des Problems.
  • Versand außerhalb Deutschlands
    Nehmen Sie den Schaden auf und dokumentieren Sie diesen mittels Fotos. Melden Sie den Schaden bitte innerhalb von 2 Werktagen dem zuständigen Transportunternehmen und füllen Sie in deren Postfiliale oder online eine entsprechende Schadensmeldung aus. Sobald uns eine Kopie dieser Meldung vorliegt, kann eine weitere Bearbeitung nach Ihren Wünschen erfolgen.

FAQ (Gewährleistung/Garantie)

Gewährleistung/Garantie

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. In welchem Umfang und für wie lange eine Garantie vergeben wird, legt jeder Hersteller selbst fest. Hinweise zur etwaigen Garantie sind der jeweiligen Artikelbeschreibung zu entnehmen.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. In welchem Umfang und für wie lange eine Garantie vergeben wird, legt jeder Hersteller selbst fest.

Hinweis: Oft wird die Garantie mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechselt. Für Verbraucher sind gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung festgelegt, wobei nach 12 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr gilt. Dies bedeutet konkret: Sollte der Artikel oder ein Teil davon z.B. nach 13 Monaten defekt sein, müssen Sie dem Händler – wenn es nicht offensichtlich ist – nachweisen, dass der Defekt schon bei Lieferung vorhanden war.
Alle Hersteller, der bei uns erhältlichen Marken, setzen auf eine hohe Qualität und Langlebigkeit ihrer Produkte. Dennoch sind Defekte manchmal nicht auszuschließen. Melden Sie sich bitte innerhalb der Garantiezeit direkt an den Hersteller.

Sollte der Defekt innerhalb der gesetzlichen Gewährleitungszeit von 2 Jahren auftreten, dokumentieren Sie den Schaden mittels Fotos und teilen Sie ihn uns anschließend per E-Mail mit.

FAQ (Reparatur/Rückgabe)

Reparatur/Rückgabe

Sie können bestellte Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch eine eindeutige Deklarierung zum Widerruf zurückgeben. Nutzen Sie hierfür am besten unser Muster-Widerrufsformular.
Alle Hersteller, der bei uns erhältlichen Marken, setzen auf eine hohe Qualität und Langlebigkeit ihrer Produkte. Dennoch sind Defekte manchmal nicht auszuschließen. Melden Sie sich bitte innerhalb der Garantiezeit direkt an den Hersteller.

Wir nehmen Ihr defektes Gerät innerhalb der Gewährleistungsfrist gerne entgegen und wickeln Ihren Reklamationsfall ab. Teilen Sie uns Ihr Anliegen am besten vorab mittels Fotos per E-Mail mit. Wir bemühen uns in jedem Fall, um Ihr Problem schnellstmöglich zu beheben. Geben Sie bei jeder Anfrage bitte immer Ihre Rechnungsnummer an.

Übrigens, viele unserer Hersteller haben einen Sitz außerhalb Deutschlands, deshalb beträgt unsere Reparaturdurchlaufzeit im Normalfall mind. 2 Wochen.
Sie können den/die erhaltenen Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch eine eindeutige Deklarierung zum Widerruf zurückgeben. Nutzen Sie hierfür unser Muster-Widerrufsformular.

Die Rücksendekosten zu uns müssen von Ihnen getragen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Rücksendung in einem Umkarton oder in einer Versandverpackung verschicken. Nach erfolgreicher Überprüfung der Artikel erstatten wir Ihnen den Kaufpreis auf Ihr Bankkonto (bitte angeben). PayPal-Zahlungen werden Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.
Innerhalb der Widerrufsfrist können Sie das Gerät so testen, wie es auch im klassischen Ladengeschäft möglich ist. Um eine eventuelle Wertminderung bei Rückgabe eines Artikels zu verhindern, nehmen Sie die Ware bitte nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch. Des Weiteren bitten wir Sie, dass Sie uns die Originalverpackung im angelieferten Zustand zurück gewähren.

FAQ (Kundendaten)

Kundendaten

Wir respektieren Ihre Privatspähre, deshalb halten wir strikt alle Richtlinien der DSGVO ein. Ihre Daten werden bei der Bestellung komplett gesichert mittels SSL-Verbindung an uns übermittelt. Lesen Sie hierzu mehr auf der Seite Datenschutz.
Manchmal ist die Kommunikation per Telefon einfach schneller als auf anderem Wege. Vielleicht haben wir im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung noch dringende Fragen zu klären oder wir möchten Sie über eine etwaige längere Lieferzeit informieren. Falls wir eine Spedition für Ihre Bestellung beauftragen, benötigt diese ebenfalls Ihre Telefonnummer zur Terminabsprache.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Änderung der E-Mail-Adresse online nicht möglich, denn sie ist Ihre eindeutige Identität. Kontaktieren Sie hierzu bitte unser Serviceteam.